Lehrveranstaltungskommentar


Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Sommersemester 2006
Prof. Dr. Oliver Zöllner


Masterkurs
Transnationale Kommunikation:
Auslandsrundfunk und Public Diplomacy

Termin: freitags 11-14 Uhr, alle 14 Tage (4-stündig)
Raum: 23.03.01.61
Beginn: 7.4.2006.

Inhalte des Kurses:

Wie stellen sich Länder und Kulturen dar, wie kommunizieren Gesellschaften im globalen Rahmen? Public Diplomacy - bis zu einem gewissen Grad als "öffentliche Diplomatie" oder "kulturelle Öffentlichkeitsarbeit" übersetzbar - ist seit mehreren Jahrzehnten ein gebräuchliches, wenn auch oft kritisiertes Instrument der zwischenstaatlichen Beziehungspflege und Imagewerbung. Ein häufig eingesetztes Mittel ist der Rundfunk, z. B. Sender wie Voice of America, BBC World Service, Deutsche Welle, China Radio International u.v.m. Auch privatwirtschaftlich betriebene Sender wie CNN und Al-Jazeera spielen de facto eine Rolle als Instrumente der Public Diplomacy. Eine Reihe von Studien befasst sich mit dem so genannten "CNN-Effekt".

Auf der Schnittstelle von Außen- und Kulturpolitik ist Public Diplomacy mehreren disziplinären Feldern zuzuordnen: inter- und transnationaler, interkultureller, politischer und persuasiver Kommunikation, Public Relations, Marketing - und auch Propaganda, wie Kritiker sagen. Bereits im Kalten Krieg wurde Public Diplomacy eingesetzt; jüngere Beispiele sind etwa die Konflikte im Krisenherd Naher Osten.

Dieser Kurs wird untersuchen, welche Akteure Public Diplomacy verantworten und betreiben, mit welchen Mitteln und Medien, welchen Konzepten und für welche Zielgruppen in welchen Zielgebieten mit welchen Funktionen. Im Mittelpunkt des Kurses sollen dabei Auslandsrundfunksender und - exemplarisch - ihre Zielgruppen im arabischen/muslimischen und im konfuzianischen Kulturkreis stehen.


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